Mittwoch, 20. März 2019

Abstecher nach Argentinien

Auf unserer Patagonien Must-See Liste liegen als nächstes einige Ziele in Argentinien. Wir passieren die Grenzen direkt hinter dem Torres del Paine Nationalpark und hoffen auf bessere Straßen. Der Nationalpark hatte größtenteils unbefestigte Straßen und auch in Argentinien ist die Ruta 40 nicht frei von Schlaglöchern. Wenn Sie keine hat, dann liegt es daran, dass man es nicht als Straße bezeichnen würde sondern als Schotterpiste, da fällt ein einzelnes Loch nicht mehr auf. Als Deutscher macht man sich natürlich sorgen um sein Gefährt, aber das Zebra ist einiges gewohnt und so schaukeln wir bis nach El Calafate. Von hier ist der Gletscher Perito Moreno nicht mehr weit, der berühmt dafür ist, dass er noch wächst, und dem man beim Kalben zusehen kann (das sagt man wenn der Gletscher Eisbrocken abwirft). Wir sehen uns das Spektakel mit Horden aus Tourbussen an, allerdings ist die Menschenmenge nichts im Vergleich zu ähnlich faszinierenden Zielen in Europa (man denke an Florenz, wo kein Apfel zu Boden geht...) es verläuft sich gut und wir sehen tatsächlich wie ein Stück Gletscher in den See fällt. Wieder einmal begleitet uns bestes Wetter.
Die Reise geht weiter und wir verbringen einen Tag im Camper um bis nach El Chalten zu kommen. Der Campingplatz ist bescheiden aber man ist ja nicht wegen der tollen Parkplätze da. Die Wanderung, die unser Wanderführer empfiehlt führt ca. 3,5 Stunden hoch auf einen Berg, von dem aus man einen tollen Ausblick auf die Berge Fitz Roy und den Cerro Torre hat. Wir haben tatsächlich wahnsinnig Glück und beide Berge zeigen sich im besten Licht. Damit endet unser Argentinien-Ausflug erstmal und wir fahren zurück auf die chilenische Seite. Man darf keine frischen Lebensmittel einführen und wir haben fleißig alles aufgegessen, nur den Knoblauch haben wir nicht weg bekommen. Der wurde dann auch direkt an der Grenze konfisziert ... 

Von hier aus geht es ein Stück auf die Carretera Austral, auch Ruta 7 genannt. 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen