Sonntag, 8. Juli 2012

Tokyo Days

Ich will es ja eigentlich nicht zugeben müssen, aber Tokio ist umwerfend! Ein paar Koreaner haben gesagt es ist wie ein teures Seoul, aber das stimmt nicht. Es ist irgendwie schöner, liebevoller und man merkt, dass es einfach schon länger mehr Geld in der Stadt gibt. Ich kann gar nicht genau sagen, was Tokio schöner macht. Vielleicht liegt es an den Fassaden der Häuser und daran, dass oft niedriger gebaut wurde, mit vielen kleinen verwinkelten Gassen, viel Grün und an alles Ecken kleine Läden, Restaurants und Cafès. Und alles irgendwie internationaler. Gleich am Ankunftstag haben wir einen Spaziergang gemacht und sind an italienischen Restaurants, Tapas-Bars, Bäckereien mit Richtigem Brot und leckeren Brötchen vorbei gelaufen. Es gibt überall Wein-Bars und nicht nur Soju-Sauf-Löcher. Die Bäckerei bei uns um die Ecke macht die besten Walnuss-Feigen-Brötchen auf der Welt! Die andern Sachen sind auch lecker, hab mich einmal quer durchs Sortiment gefressen nachdees ja seit Februar nur so fluffiges Luftbrot gab. Das Einzige, was an Tokio stört: teuer, nein TEUER! Ich zahle für jede Mahlzeit 10€. Metro fahren ist plötzlich keine 80c Angelegenheit mehr und die Taxis haben einen Grundpreis von 7,40€! Hilfe!
Der erste Eindruck ist ja immer der wichtigste. Und weil wir vom Flughafen direkt ins Botschaftsviertel gefahren sind, hat Tokio sich natürlich von der besten Seite gezeigt. Das Wetter war "damals" auch noch gut. Danach ging es dann erstmal steil bergab. Ziemlich bewölkt mit gelegentlichen Schauern. Alles halb so wild, wir haben trotzdem viel gesehen. Und heute ist dann auch wieder gutes Wetter, passend zu unserem Tagesausflug nach Kamakura, einer Stadt nicht weit von Tokio, mit vielen Tempeln und Wanderroute durch den japanischen Urwald.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen