Sonntag, 15. Juli 2012

Goodbye Hiroshima, I like you

Hiroshima ist nach Tokio bis jetzt definitiv die zweitschönste Stadt auf unserer Reise durch Japan. Gepflegt, grün und mit vielen kleinen Restaurants, Cafés und richtigen Bäckern. Unser Frühstück heute war echt grandios, hätte die Bäckerei "Anderson" am liebsten leergegeseen.
Obwohl Regen angesagt war, hatten wir vormittags strahlend blauen Himmel und mittelschwere Hitze. Der perfekte Tag für einen Stadtspaziergang zur Burg, zum A-Dome (ein Gebäude zum Gedenken an die Atombombe vom 6. August 1945, eines der wenigen stehengebliebenen Gebäude), und ins Museum. Das war unser erstes Museum auf der Reise und es hat sich gelohnt. Hab heute vieles über die Ereignisse gelernt, unter anderem, dass Deutschland extrem viel Glück hatte, die Bombe wurde eigentlich für uns gebaut.
Hiroshima, die Stadt des Friedens, die Stadt, deren Bürgermeister viele Briefe an Atommächte schreiben, die Stadt, in der für eine Welt ohne Atomwaffen gearbeitet wird. Ich werde dich in guter Erinnerung behalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen